Deutsch | - | - | -
Ein interkulturelles Bildungs- und Sportprojekt für Jugendliche

EBS Jahresbericht 2015

zum Bericht

Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015

Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015

Download (PDF)

Projektreise Namibia 2015, Swakopmund

zum Blog

Auf Ballhöhe Blog 2015 Namibia, Windhuk

zum Blog

Projektreise Japan 2015

zum Blog

PROJEKTREISE, USA Waldsee 29. Juli 2013 / TIM


Montag, 29. Juli 2013: Neuer Trainer, Neue Gruppen

Hallo Liebe Blog-Leser,
nun, da auch ich im Waldseecamp angekommen bin, darf ich mich zum ersten Mal zu Wort melden und meine Eindrücke von den vergangenen Tagen an euch weitergeben.

Heute war bereits mein zweiter richtiger Tag hier in Waldsee und ich habe zum ersten Mal richtig mitbekommen, was ich bisher nur aus Erzählungen kannte. Morgenkreis, Gesang, das Fußballtraining und die Ankunft der neuen Kinder und Jugendlichen. Irgendwie war das alles am Anfang etwas befremdlich für mich, dieses Gefühl hat sich dann aber schnell gelegt, da ich durch die drei anderen "Fußballer" schnell und herzlich aufgenommen wurde. Mit kurzen Erklärungen und Ablaufinformationen haben sie mir sehr dabei geholfen mich hier schnell einzuleben. Ich fühle mich hier richtig wohl und bin mir sicher, dass es auch weiterhin so bleiben wird.

Der Tag begann schließlich mit der Ankunft der "Daycamper" die nun eine Woche mit uns einen Fußballkurs machen werden. Die Gruppe ist mit sechs Mädchen und Jungs im Alter von 6 - 12 Jahren sehr heterogen. Das macht das fußballspezifische Arbeiten anspruchsvoll, stellt aber auch eine schöne Herausforderung für uns dar. Am ersten Tag ging es darum, den Kindern Spaß und Freude am Fußballspielen zu vermitteln und die ersten deutschen Sätze zu lernen. Durch u.a.  Ausflüge zum Beachvolleyballfeld, das kurzerhand zum Beach-Soccer-Feld wurde, und lustige Spiel- und Übungsformen ist uns das - so glauben wir - ganz gut gelungen.

Morgen kommen dann mit zwei weiteren Gruppen noch zwei Aufgabenfelder dazu. Ich freu' mich drauf!