Deutsch | - | - | -
Ein interkulturelles Bildungs- und Sportprojekt für Jugendliche

EBS Jahresbericht 2015

zum Bericht

Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015

Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015

Download (PDF)

Projektreise Namibia 2015, Swakopmund

zum Blog

Auf Ballhöhe Blog 2015 Namibia, Windhuk

zum Blog

Projektreise Japan 2015

zum Blog

„Auf Ballhöhe“ 2013 - Unsere erste Projektreise nach Namibia steht an

Mit „Auf Ballhöhe“ geht es vom 10. bis 18. Mai jetzt auch nach Namibia. Nachdem sich Matthias Eiles bereits im Februar 2012 auf eine Reise in das Land im südlichen Afrika begeben hatte, wird jetzt ab dem 10. Mai eine kleine Delegation von Deutschland aus in das, nach der Wüste Namib benannte Land reisen. Geplant ist die Realisierung eines dem Engagement in Südafrika vergleichbaren Projekts. Unterstützt werden wir dabei vom Namibia Tourism Board (NTB), von South African Airways und unseren Projektpartnern vor Ort.

„Endless horizons“ heißt der neue Slogan mit dem das „Namibia Tourism Board“ seit März 2010 für sein Land wirbt. Neben Sonne, Düne und Welle befindet sich auf dem neuen Logo auch der so genannte Köcherbaum. Dieser Baum kommt vor allem in Namibia vor und erreicht dort eine Höhe von bis zu 9m. Seinen Namen verdankt er den Ureinwohnern und Jägern Namibias, die die weichen Zweige aushöhlten und die äußere harte Rinde als Pfeilköcher verwendeten. Weltweit betrachtet findet man die meisten dieser Köcherbäume im Köcherbaumwald nordöstlich von Keetmanshoop, wo wir unser erstes Projekt in Namibia realisieren wollen. Keetmanshoop ist die Hauptstadt der Region Karas. Sie liegt etwa 500 Kilometer südlich der Hauptstadt Windhoek. Benannt wurde sie nach dem deutschen Kaufmann und Bankier Johann Keetman, wobei „hoop“ auf Afrikaans „Hoffnung“ bedeutet. Heute hat der Ort etwa 18.900 Einwohner.

Neben dem Köcherbaum gibt es in Namibia aber noch viel mehr zu sehen, wie z.B. die großen Dünen in der Weite der Wüste Namib, die direkt an die raue Küste des Atlantiks angrenzen – hier findet man neben viel Sand, auch eine unglaublich angenehme Stille. Besonders gespannt sind wir natürlich auf die als „ungewöhnlich“ beschriebenen Übernachtungsmöglichkeiten Namibias. Von wildromantischen Campingplätzen, über charmante Bed & Breakfasts bis hin zu luxuriös gestalteten Lodges, gibt es hier für jeden Geschmack etwas. Den idealen Abschluss eines ereignisreichen Tages kann man bei einer Übernachtung in einer Lodge inmitten der Wüste erleben: Wer hier nachts einen Blick in Richtung Firmament wirft, sieht über sich den funkelnden und wahrscheinlich einen der klarsten Sternenhimmel der Erde.

Gerne weisen wir auf das kostenlose Info-Paket hin, das Sie unter www.namibia-tourism.com erhalten.