Deutsch | - | - | -
Ein interkulturelles Bildungs- und Sportprojekt für Jugendliche

EBS Jahresbericht 2015

zum Bericht

Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015

Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015

Download (PDF)

Projektreise Namibia 2015, Swakopmund

zum Blog

Auf Ballhöhe Blog 2015 Namibia, Windhuk

zum Blog

Projektreise Japan 2015

zum Blog

PROJEKTREISE Japan 2015, Tokyo, Vorbericht / JOHANNES


Ich sitze wieder einmal im Flieger. Ich klicke mich durch die Filmauswahl und lese ehe ich versuche ein wenig Schlaf zu finden und Kraft zu tanken. Wieder einmal bin ich mit „Auf Ballhöhe“ unterwegs. Mittlerweile geht es das sechste Mal ins Ausland. Da könnte man meinen, dass da langsam Routine aufkommt. Was das Packen angeht und das Fliegen mag das in gewisser Weise auch so sein. Doch die Anspannung und die freudige Erwartung werden wohl nie weniger werden - vor allem nicht, wenn es wie dieses Mal darum geht Neuland zu betreten. Der Flieger bringt uns in den fernen Osten nach Japan. Mit mir gehen Gert Engels und Kyle Berger auf Reisen. Gert hat bereits viele Jahre in Japan gelebt und einige Fußballvereine dort trainiert. Dass er den Leuten in Japan durchaus ein Begriff ist, merke ich, als er in der Schlange zum Flieger nach einem Autogramm gefragt wird. Kyle ist für Borussia Mönchengladbach tätig und hat u.a. dafür gesorgt, dass ein Großteil des Sportgepäcks für die Kinder aus Trikots der „Fohlenelf“ besteht.

Mir liegt ein Plan vor, auf dem die Termine der nächsten 12 Tage bereits vermerkt sind. Neben Training mit Schulen in verschiedenen Regionen Japans steht auch der ein oder andere Pressetermin auf dem Programm. Viele der Personen, denen wir begegnen werden, sind direkt vom Unglück in Fukushima betroffen.
Trotz dieses Plans, fällt es mir schwer mir eine genaue Vorstellung zu machen, was uns in den nächsten Tagen erwartet. Natürlich hat man sich im Vorfeld mit dem Land und seinen Gepflogenheiten beschäftigt, dennoch bleiben viele Unbekannte.

Ich bin gespannt und werde euch auf dem Laufenden halte.