Deutsch | - | - | -
Ein interkulturelles Bildungs- und Sportprojekt für Jugendliche

EBS Jahresbericht 2015

zum Bericht

Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015

Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015

Download (PDF)

Projektreise Namibia 2015, Swakopmund

zum Blog

Auf Ballhöhe Blog 2015 Namibia, Windhuk

zum Blog

Projektreise Japan 2015

zum Blog

Projektbericht 2008

Vuyolwetu (Spitzname Brizzy) mit der Broschüre zum Projekt 2008. Das damalige Titelfoto zeigt ihn mit seinen Freunden und war bereits in der FAZ vom 10.05.2007 abgedruckt.

Metropolitan Premier Cup, 15.-27.03.2008 in Kapstadt / Südafrika

Vorwort:
Im Rahmen des Projektes "Auf Ballhöhe" nahm eine deutsche Jugendmannschaft des SV-Wehen-Wiesbaden und Schiedsrichter des Kreises Offenbach vom 15. bis 27. März 2008 am Metropolitan Premier Cup in Kapstadt (Südafrika) teil. Das in seiner kulturellen Vielfalt einzigartige Turnier wie auch die zusätzlichen Aktivitäten (Freundschafts-spiele, Trainings in Townships, Besuch und Unterstützung eines Kindergartens, gemeinsame Zeit mit anderen Teams,etc.), fördert sowohl die Integrationsfähigkeit als auch die interkulturelle Kompetenz der Teilnehmer. Dies geht einher mit der Förderung und Verstärkung einer sozialen und verständnisvollen Grundhaltung. Durch die vor Ort erlebte Integration können die Sportler nach ihrer Rückkehr authentische Multiplikatoren für integrative Aktivitäten sein und mit ihren persönlichen Berichten im eigenen Umfeld die Sensibilisierung für diese Thematik verstärken.

Bereits am Tag der Abreise vom Frankfurter Flughafen war der 22-köpfigen Gruppe aus Spielern, Betreuern und Schiedsrichtern bewusst, dass dieses Projekt - neben fußballerischem Können - auch eine Menge an Disziplin bei der Umsetzung der Einzelprojekte vor Ort fordern würde.

Projektbericht "Südafrika auf Ballhöhe 2008"

Download (PDF 500 KB)