Deutsch | - | - | -
Ein interkulturelles Bildungs- und Sportprojekt für Jugendliche

EBS Jahresbericht 2015

zum Bericht

Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015

Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015

Download (PDF)

Projektreise Namibia 2015, Swakopmund

zum Blog

Auf Ballhöhe Blog 2015 Namibia, Windhuk

zum Blog

Projektreise Japan 2015

zum Blog

18.03.08, Literacy Campaign - Football meets Culture, Arthur Educare Centre und Township Mfuleni

Am Vormittag besuchte die deutsche Mannschaft "Arthurs Educare Center", einen Kindergarten in Khayelitsha, der in Eigeninitiative von Eltern der Kinder gebaut wurde und betrieben wird. Den ersten Kontakt zu diesem Kindergarten begründeten im Jahr 2005 Michael Grieben und Matthias Eiles. Dieser Besuch stand vor allem im Zeichen der "Literacy Campaign" der Frankfurter Buchmesse und des Projektes "Football meets Culture" (siehe www.litcam.org). Die insgesamt 40 Kinder begrüßten das deutsche Team mit Gesängen und großen, strahlenden Augen. Die Gruppe ließ sich von den Betreuerinnen über die Organisation des Kindergartens informieren und überreichte Dinge des täglichen Bedarfes wie Öl, Mehl, Zahnpasta und Zahncreme sowie Kinderbücher zur spielerischen Bildung der Kinder. Das zur Verfügung gestellte Material wurde zuvor mit den Betreuerinnen abgestimmt, so dass ein tatsächlicher Bedarf zielgerichtet abgedeckt werden konnte.

Am Nachmittag führte das Team ein Training mit ca. 200 Schulkindern aus vier Schulen des Townships Mfuleni durch. Der aufgebaute Trainingsparcours enthielt neben fußballspezifischen Stationen auch eine Station zum Thema Life-Skills. Dabei sprachen zwei deutsche Spieler mit den Kindern im Rahmen der "Literacy Campaign" der Frankfurter Buchmesse über die Bedeutung von Schule, Lernen, Lesen und Disziplin. Für die Kinder vor Ort übernahm das Projekt "Auf Ballhöhe" die Kosten der Mittagsverpflegung, wobei deutsche Spieler bei der Essensausgabe behilflich waren. Weiterhin wurden für die Mädchenmannschaft des Projektes "Women for Peace" ein vom DFB zur Verfügung gestellter Trikotsatz mit ca. 80 T-Shirts der Frauen-Nationalmannschaft, 10 Adidas-Bälle und ca. 50 T-Shirts der "Literacy Campaign" verteilt.

Für den Abend war, wie im letzten Jahr, die Fußball-Mannschaft der Universität von Stellenbosch von hessischer Seite zu einem traditionellen südafrikanischen Braai (Grillabend) eingeladen. Dabei nutzen die Spieler beider Mannschaften die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zu freundschaftlichen Gesprächen.