Deutsch | - | - | -
Ein interkulturelles Bildungs- und Sportprojekt für Jugendliche

EBS Jahresbericht 2015

zum Bericht

Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015

Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015

Download (PDF)

Projektreise Namibia 2015, Swakopmund

zum Blog

Auf Ballhöhe Blog 2015 Namibia, Windhuk

zum Blog

Projektreise Japan 2015

zum Blog

19.03.08, SOS-Kinderdorf Thornton / Kapstadt

Am Vormittag stand der Besuch einer Schule in Kapstadt auf dem Programm. Dabei beantworteten die Spieler Fragen der Schüler zu Deutschland. Von dort ging es zur offiziellen Eröffnungsfeier des Metropolitan Premier Cups und zur Begrüßung aller Gastmannschaften. Im Anschluss an die Eröffnungsfeier wurde das SOS-Kinderdorf in Thornton/Kapstadt besucht. Da ein erster Besuch bereits im letzten Jahr stattgefunden hatte, konnte so die bestehende Verbindung ausgebaut werden. Die Projektleitung überreichte der Einrichtung einen Umschlag mit einem finanziellen Beitrag zur Förderung des Fußballsports im Kinderdorf. Aufgrund einer durch die Energiekrise des Landes veranlassten, öffentlich angekündigten Stromabschaltung musste das für den Abend unter Flutlicht vorgesehene Freundschaftsspiel gegen Moroka Swallows um einige Stunden vorgezogen und das SOS-Kinderdorf, leider früher als ursprünglich geplant, verlassen werden.

Am späten Nachmittag absolvierte die Mannschaft dann dieses Freundschaftsspiel gegen das Nachwuchsteam von Moroka Swallows, dessen Herrenmannschaft in der 1. Südafrikanischen Liga spielt. Im Gegensatz zum letzten Jahr, konnte nun das Spiel 1:0 gewonnen werden. Für die Zeit des Turniers war die Mannschaft dann gemeinsam mit den anderen Gastteams in einem Hotel in Kapstadt untergebracht. Während dieser Zeit gab es viele Möglichkeiten sich mit den Spielern der anderen Teams beim gemeinsamen Frühstück oder Abendessen auszutauschen.