Deutsch | - | - | -
Ein interkulturelles Bildungs- und Sportprojekt für Jugendliche

EBS Jahresbericht 2015

zum Bericht

Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015

Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015

Download (PDF)

Projektreise Namibia 2015, Swakopmund

zum Blog

Auf Ballhöhe Blog 2015 Namibia, Windhuk

zum Blog

Projektreise Japan 2015

zum Blog

News

U19: Unterwegs in Südafrika


Neues vom schwarzen Kontinent: Die Tage sechs und sieben standen ganz im Zeichen der Sozialprojekte.

Dass es außer Fußball noch wichtigere Dinge im Leben gibt, erlebte die Südafrika-Reisegruppe bei der Besichtigung der Townships und der Unterstützung von kulturellen Projekten.

Tag 6: Früh morgens machte sich der Tross auf nach Kaayelepsha, um dort mit Kindern aus dem Township ein gut zweistündiges Training zu absolvieren. Binnen kürzester Zeit versammelten sich 150 Kinder, um mit den Arminen in Kleingruppen zu trainieren.

Mittags wurde dann eine Besichtigung der Townships unternommen. Hier, wo die Ärmsten der Armen leben, besichtigten die Arminen einen Kindergarten, der den einheimischen Kindern ein wenig Schutz bietet. Positiv fiel auch auf, dass mittlerweile alle 500 Meter Steinhäuser statt der üblichen Wellblechhütten errichtet werden. Deren Fensterfront ist immer zur Straße ausgerichtet, um abends für mehr Helligkeit zu sorgen.

Ziel dieser Maßnahme ist es, die Mordrate zu senken - und das mit Erfolg: Statistiken besagen, dass sich die trotz allem hohe Quote zuletzt halbierte. Es steht außer Frage, dass diese Eindrücke dem Team noch lange im Gedächtnis bleiben. Die U19 versorgte die Township-Bewohner im Übrigen mit Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln und Trikots.

Tag 7: Am Dienstag ging es dann ins Township nach Mfoleni. Dort fand eine Trainertagung verschiedener Coaches der Region statt. Die U19 und das Trainerteam um Christian Böers beantworteten viele Fragen, meist in Englisch, der anwesenden Trainer. Als Geschenk wurde noch ein Arminia-Trikot überreicht, das aufgrund der südafrikanischen Nationalspieler in Diensten des DSC - Rowen Fernandez oder früher Sibusiso Zuma, Delron Buckley und Syabonga Nkosi - bereits bestens bekannt ist.

Nachmittags besuchte der Südafrika-Tross noch das Meer, um dort ein wenig zu entspannen und sich auf den großen Metropolitan Premier Cup vorzubereiten, an dem im Übrigen auch der Bielefelder Schiedsrichter Dimitrios Gravidas teilnimmt.

Quelle: www.arminia-bielefeld.de