Deutsch | English | Français | -
Ein interkulturelles Bildungs- und Sportprojekt für Jugendliche

EBS Jahresbericht 2015

zum Bericht

Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015

Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015

Download (PDF)

Projektreise Namibia 2015, Swakopmund

zum Blog

Auf Ballhöhe Blog 2015 Namibia, Windhuk

zum Blog

Projektreise Japan 2015

zum Blog

Die Projektentstehung – wie alles begann

Die Schiedsrichter des Turniers, unter ihnen vier aus Deutschland 3. von oben rechts: Jerome Damon, FIFA Schiedsrichter

Den ersten Kontakt zu dem Turnier hatte Matthias Eiles während seinem Anwaltspraktikum, das er 1996 in Kapstadt absolvierte. Seit dieser Zeit pflegt er den regelmäßigen Kontakt bis heute. Dem Auslandssemester in Südafrika folgt nach dem Studium der Sportökonomie eine berufliche Tätigkeit als Dozent und im Management der Fußballakademie an der Universität von Pretoria (Südafrika).

Heute ist Matthias Eiles hauptamtlicher Mitarbeiter im Deutschen Fußball-Bund und Afrikaexperte. Zudem ist er Trainer in der Erwachsenenbildung und für die Ausbildung der Schiedsrichter zuständig.

Seine Begeisterung für den Fußball brachte er als aktiver Spieler bereits aus Deutschland mit. Aber das ganz besondere Erlebnis des Fußballspiels in Afrika fasziniert ihn heute wie damals. Zudem erkannte er schon damals die gesellschaftlichen und sozialen Möglichkeiten und Entwicklungschancen, die der Sport und insbesondere der Fußball mit sich bringen.

Die ersten Teilnehmer im Rahmen des Projekts „Auf Ballhöhe“ kamen 2004 aus Deutschland. Neben Matthias Eiles waren noch drei weitere Schiedsrichter mit dabei. Seit 2005 wird die Projektgruppe jeweils von einer am Turnier teilnehmenden Fußball-Jugendmannschaft begleitet.