Deutsch | - | - | -
Ein interkulturelles Bildungs- und Sportprojekt für Jugendliche

EBS Jahresbericht 2015

zum Bericht

Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015

Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015

Download (PDF)

Projektreise Namibia 2015, Swakopmund

zum Blog

Auf Ballhöhe Blog 2015 Namibia, Windhuk

zum Blog

Projektreise Japan 2015

zum Blog

PROJEKTREISE, USA Portland 28. Juli – 03. August 2013 / LENNART


Portland Week 1: Sonntag, 28.07. – Samstag, 03.08.2013: Freude am Fußball in allen Formen

Nach der schönen Zeit nehmen Paul und ich (Lennart) mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied von Waldsee. Denn zum einen müssen wir uns von den Kollegen und Teilnehmern in Waldsee, die mittlerweile gute Freunde geworden sind, verabschieden, zum anderen freuen wir uns aber auch auf die neuen Erfahrungen in Portland.

Nach einem vierstündigen Flug in den Nordwesten der USA, werden wir von Elizabeth empfangen. Sie ist die Projektbetreuerin von der German American School of Portland vor Ort. Als erstes zeigt sie uns ein paar schöne Ecken von Portland, bevor sie uns in unsere Unterkunft nach Beaverton, einem Vorort der Stadt, fährt. Von dort aus haben wir kurze Wege zur Schule und dem wunderbaren Kunstrasenplatz, auf dem das Camp stattfinden wird. Den anstrengenden Reisetag schließen wir mit den Trainingsplanungen für die anstehende Woche ab.

Am Montag (29.07.) geht es dann in aller Frühe los. Doch bevor die ersten Kinder anreisen, lernen wir erst einmal unser Trainerteam kennen. Die Chemie stimmt - das merken wir sofort. Chelsea und Nathan sind Lehrer an der German American School of Portland und Isabella und Keegan sind zwei „Soccer-Begeisterte“ Jugendliche, die dort zur Schule gehen. Gemeinsam begrüßen wir nach und nach alle 36 Kinder, mit denen wir in dieser Woche viel vorhaben. Schließlich werden wir jeden Tag von 9:00 bis 15:00 Uhr gemeinsam auf dem Platz stehen. Den Kids ein vielseitiges Programm anzubieten hat für uns dabei oberste Priorität. Dank des super Trainerteams und den Möglichkeiten am Platz dürfte das aber kein großes Problem werden. Für kleine Spiele und die Pausengestaltung können wir uns z.B. immer wieder unter die großen Bäume zurückziehen. Angesichts der heißen Sonne ein echter Glücksfall für uns.

Auf dem Kunstrasen wird die meiste Zeit in drei Gruppen trainiert. Trotz einer Alterspanne von sechs bis neun Jahren und dem unterschiedlichen fußballerischen Niveau der Kinder, können wir so allen gerecht werden. Ballschule, Torschuss, Dribbelparcours, Fußballspiele in unterschiedlichsten Formen - wir probieren alles aus. Auch auf das tägliche „Warm-Up-Programm“ mit Coach Nathan fahren die Kids total ab. Die Eltern freuen sich über zufriedene und müde Kinder und motivieren uns mit ihrem Feedback zusätzlich.

Die Abnahme des DFB und Mc Donald’s-Fußballabzeichens ist für unsere Truppe dann noch mal ein Highlight zum Abschluss der Woche. Das fleißige Üben macht sich bezahlt. Zehn Kinder bestehen mit Gold und alle weiteren mit Silber. Die Abzeichen verleihen wir den stolzen Kickern in Anwesenheit ihrer Eltern, für die wir auch noch eine weitere Überraschung parat haben. Denn wir haben nicht nur Fußball gespielt, sondern auch über den Fußball gesungen. So präsentieren wir unsere Gesangeskünste mit dem Klassiker „Fußball ist unser Leben“. Anschließend verabschieden wir uns von den glücklichen Kids und ihren Eltern.

Wir merken, dass sich Highlights am Ende einer Woche gut machen und beschließen unsere erste Woche in Portland daher mit zwei weiteren davon. Nachdem wir in den vergangenen Tagen bereits Hillsboro, Downtown und verschiedene Restaurants der Stadt kennenlernen durften, besuchen wir am Samstag (03.08.) den US-Hauptsitz unseres Partners Adidas. Dort erhalten wir exklusiven Zutritt zum Mitarbeitergeschäft. Glücklich, wenn auch ein paar Dollar ärmer, geht es dann zum Jeld Wen Field, der Heimstätte der Portland Timbers. Diese treffen im Derby auf die Vancouver Whitecaps. Wir sind absolut überwältigt von der Atmosphäre im Stadion. Die „Timbers-Army“ peitscht ihre Mannschaft unermüdlich an. Schade, dass es trotz des Aufwands nur zu einem 1:1 reicht.

Das Camp, unser Team und die Fußballbegeisterung in Portland bereitet uns viel Freude und so sind wir auf die nächste Woche schon freudig gespannt!