Deutsch | - | - | -
Ein interkulturelles Bildungs- und Sportprojekt für Jugendliche

EBS Jahresbericht 2015

zum Bericht

Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015

Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015

Download (PDF)

Projektreise Namibia 2015, Swakopmund

zum Blog

Auf Ballhöhe Blog 2015 Namibia, Windhuk

zum Blog

Projektreise Japan 2015

zum Blog

Projektreise, USA Waldsee 8. Juni - 3. August 2013

Samstag 08.06.2013: Ziel Bemidji- Waldsee
Es ist wieder soweit - fast exakt auf den Tag genau ein Jahr später hebe ich vom Frankfurter Flughafen ab. Ziel ist wie im letzten Sommer das Concordia Language Village Waldsee in Bemidji, Minnesota. Meine Route geht von Frankfurt über Amsterdam nach Minneapolis und von dort aus nach Bemidji. Im Flugzeug denke ich an den Sommer 2012 und freue mich mit jedem Flugkilometer, mit dem ich Waldsee näher komme, mehr darauf wieder dort zu sein. Nach einem langen Tag, lande ich schließlich um 22:30 Uhr Ortszeit in Bemidji und werde dort bereits von meinen zukünftigen Betreuerkollegen erwartet. Auf dem Weg ins Camp kommen wir direkt ins Gespräch und ich kann es kaum erwarten die anderen Betreuer am nächsten Morgen kennenzulernen.

Sonntag 09.06.2013: Vorbereiten und Kennenlernen
Nach dem anstrengenden Tag gestern, nutze ich die Gelegenheit wie alle anderen Betreuer auch und schlafe heute erstmal aus. Um 10 Uhr geht’s dann mit meinen Zimmerkollegen zum Frühstück, wo uns die anderen Betreuer bereits erwarten. Ich werde vom Waldsee-Team herzlichst begrüßt. Es sind einige bekannte Gesichter aus dem letzten Sommer dabei, aber auch sehr viele neue Betreuer. Nach der netten Begrüßung und einigen Gesprächen, müssen wir nun den morgigen Tag und die folgende Woche planen, denn wir erwarten die Kinder bereits am Montag ab 13.00 Uhr. Es werden nochmal wichtige Dinge besprochen und einige Stationen für den Empfang vorbereitet. Am Abend haben wir dann Freizeit und lassen den ihn in der Sauna mit den anderen Betreuern ausklingen. Auf eine gute Woche mit den Kindern und den Familien..!

Montag 10.06.2013: Die Ankunft der Kinder und der Sonne
Nachdem wir bereits gestern viel aufgebaut haben, müssen wir heute Vormittag nur noch ein paar Kleinigkeiten erledigen. Für mich bedeutet das, den Fußballschrank zu kontrollieren und die Bälle aufzupumpen damit ich mit den Kindern bei ihrer Ankunft gleich „kicken“ und sie für unser Fußballprojekt gewinnen kann. Um 13 Uhr ist es soweit und die ersten „Villagers“ erreichen das Camp. Nachdem sie ihre Koffer auf das jeweilige Zimmer gebracht haben, können sie sich im Camp umschauen und Gespräche mit den Betreuern führen. Ich komme sofort in Kontakt mit einigen Kids die Fußball spielen wollen und dementsprechend „jagen wir sofort der Murmel hinterher“. Gegen 17:45 Uhr sind alle Kinder und Familien angekommen und werden vom Dean Berndt begrüßt. Leider sind es in der ersten Woche nur 23 Kinder und fünf Familien, die Anzahl der also gering. Morgen werde ich erfahren, ob das Fußballprojekt bereits in dieser Woche starten kann. Da einige talentierte Kinder dabei sind, hoffe ich es natürlich sehr.

Dienstag 11.06.2013: Hammer, Schraube und Co.
Da ich meine Zeit hier intensiv nutzen möchte bespreche ich mit Berndt, wie und wo ich heute helfen kann und lande bei seinem Kollegen Heinz. Mit ihm baue ich das „Waldsee-Radio“ auf und sammle dabei auch gleich meine ersten richtigen Handwerkererfahrungen. Nebenbei genieße ich das wunderschöne Wetter und spiele mittags mit einigen Kindern Fußball. Dabei fällt mir auf, dass viele von ihnen talentierte Fußballer sind.

Mittwoch 12.06.2013: Ankunft von Paul
Auch heute habe ich den anderen Betreuern wieder unter die Arme gegriffen und ihnen bei verschiedenen Aufgaben im Camp geholfen. Dabei ging es beispielsweise darum in Gesprächsgruppen über Kultur in Deutschland zu sprechen. Zudem habe ich auch meine handwerklichen Fähigkeiten weiter ausgebaut. Am Nachmittag spiele ich wieder mit den Kindern und ein paar Betreuern Fußball. Am Abend fahre ich zusammen mit der Business-Managerin Bine an den Flughafen, um meinen Trainerkollegen Paul abzuholen.

Donnerstag 13.06.2013: Wir erkunden gemeinsam das Camp
Unser erster gemeinsamer Tag in Waldsee beginnt nach dem Frühstück mit einer Camp Besichtigung. Ich zeige Paul alle wichtigen Orte - dazu gehört natürlich auch der Fußballplatz.

Während Paul nach dem Mittagessen noch mit seinem immer noch vorhandenen Jetlag zu kämpfen hat, helfe ich Heinz dem „Mädchen für Alles“ das Camp-Boot aus dem russischen Lager zu holen. Währenddessen ist im Camp der „Feiertags-Tag“ in vollem Gange. Die Kinder bekommen an einem Tag alle traditionellen deutschen Feste im Schnelldurchlauf vorgestellt. Weihnachten zum Frühstück, Karneval am Nachmittag und der „Tag der deutschen Einheit“ am Abend.

Freitag 14.06.2013: Das erste Turnier: Kinder gegen Betreuer
Zum Abschluss jeder „Villager-Woche“ ist es Brauch, dass am Nachmittag ein Fußballspiel zwischen den Kindern und den Betreuern stattfindet. Dafür bereiten wir mit Hilfe von Heinz den Fußballplatz vor. Der Platz wird  abgesteckt und anschließend werden die Linien abgestreut. Da die Farbe nicht für den ganzen Platz ausreicht, begrenzen wir die Außenlinien durch Hüttchen. Sobald die neue Farbe da ist, werden wir das ändern. Das Spiel macht sowohl den Betreuern, als auch den Kindern Spaß. Und wir sind als Trainer, Schiedsrichter und Mitspieler der Kinder „mitten drin statt nur dabei“.

Samstag 15.06.2013: Verabschiedung der Kinder und freies Wochenende
Am heutigen Vormittag kommen die Eltern um ihre Kinder wieder abzuholen. Für die Kinder bedeutet das Koffer packen und Abschied von den neu gewonnenen Freunden zu nehmen. Ein Abschiedstag in Waldsee besteht darin, dass die Betreuerschaft mit den Kindern zusammen den Eltern einen typischen Camp Tag in Kurzform präsentiert.

Nachdem alle Kinder abgereist sind, gibt es ein kleines Mittagessen und wir erstellen den Plan für das nun beginnende Wochenende. Am Abend genießen wir unsere freie Zeit und fahren mit ein paar Betreuern in die Stadt. Dort gibt es typisches Amerikanisches Essen.

Sonntag 16.06.2013: Ausschlafen und Kraft tanken
Heute ist der letzte „entspannte“ Tag, da ab morgen die Kinder kommen. Nachdem wir ausgeschlafen haben, fahren wir nachmittags in die Stadt und gönnen uns dort ein leckeres Steak. Anschließend fahren wir zurück ins Camp, da um 18 Uhr der morgige Tag geplant wird. Den Abend verbringen wir in einer ruhigen Runde mit den anderen Betreuern.

Montag 17.06.2013 Ankunft Part 2 und Projektvorstellung
Der Vormittag steht im Zeichen der finalen Vorbereitung, denn um 13.00 Uhr werden die ersten Kinder im Camp ankommen. Wir bauen unseren Fußball Stand auf und machen Werbung, indem wir auf dem Marktplatz kicken und damit auf unser Fußball-Programm hinweisen möchten. Im Laufe des Nachmittages spielen wir mit einigen Kindern, von denen wir auch den ein oder anderen für das Projekt gewinnen können. Am Abend gibt es für die „Villager“ einen Rundgang in Form einer Schatzsuche. Wir freuen uns darauf morgen endlich „kicken“ zu dürfen.

10.jpg
11.jpg
12.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg

1 bis 10 von insgesamt 10

Dienstag 18.06.2013 Das Projekt geht endlich los...!
Um 10.00 Uhr ist es soweit - dass erste Training startet. Wir können es kaum erwarten mit den Kids zu arbeiten und werden dabei von dem fußballbegeisterten Betreuer Joerg unterstützt. Wir haben 8 Kinder mit denen wir dreimal täglich Fußball spielen werden. In der ersten Einheit machen wir ein Kennen Lernspiel, bei dem wir durchaus fußballerische Qualität erkennen können. Das sieht schon sehr gut aus. In der zweiten Einheit drosseln wir das Tempo auf Grund der hohen Temperatur und machen neben einfachen Passformen, verschieden Dribbelformen und zum Abschluss gibt es noch ein Elfmeterschießen gegen Joerg. Hierbei sehen wir die Freude bei den Kids und hoffen dass die Begeisterung nicht nachlassen wird.

Zum Abschluss des Tages wiederholen wir die Passformen sowie das Dribbling. Beim Tages-Abschlussspiel sind auch wir mit vollem Elan dabei.

Mittwoch 19.06.2013 Das Abenteuer Fußball-AG beginnt!

Beim ersten Fußballtraining gestern konnten wir uns ein erstes Bild vom Leistungsniveau der Kids machen. Wir haben von jedem Fussballertypen etwas dabei: Filigrane Techniker und beinharte Verteidiger, aber auch Anfänger! Wir sind hochmotiviert und versuchen unseren Spaß am Fußball auf die Kicker zu übertragen und auf jeden einzelnen so gut wie möglich einzugehen, um ihre fußballerischen Fähigkeiten zu fördern!

Neben den Aufgaben als Trainer haben wir beide noch andere Aufgaben im Camp übernommen. Während Sascha eine weitere Fußballgruppe für alle Kinder aus dem Camp leiten wird, versucht sich Paul ab jetzt täglich als Deutsch- und Fußballehrer von LKT-Kindern. Wir freuen uns auf diese Aufgaben, da wir so noch mehr mit den Camp-Kindern arbeiten können.

Donnerstag 20.06.2013 Regenpause
Nach zwei guten Trainingstagen gibt es heute aufgrund des schlechten Wetters in der ersten Trainingseinheit etwas mehr Theorie für die Kinder. Da es die ganze Nacht geregnet hatte, ist der Platz am Morgen nicht bespielbar. Dafür erklären wir den Kindern jetzt verschiedene Spielsysteme und Fußballbegriffe wie Außenverteidiger, Zidane-Drehung und Elfmeter.

Das Thema von Pauls Fußball-AG lautete heute „Geschichte des Fußballs“. Danach wissen die Kinder jetzt unter anderem warum England auch als „Mutterland des Fußballs“ bezeichnet wird. Da das Wetter im Laufe des Tages besser wurde, konnten wir die nächsten Trainingseinheiten wie geplant auf dem Rasenplatz durchführen. Im Fokus standen Passspiel, Dribbling und zum Abschluss jeweils Torschuss. Mit dem Torschuss-Training soll das vorher in den einzelnen Übungen Gelernte zu einem Spielzug verbunden werden und so eine reelle Spielsituation simulieren.

Freitag 21.06.2013 Tore, Tore, Tore!!
Im heutigen Training sollen die Kinder viele Erfolgserlebnisse haben und so lassen wir sie im Training möglichst viele Torschüsse ausführen. Bei den anschließenden einzelnen Übungen können wir bereits erste Fortschritte bei den Kindern sehen, was uns Trainer natürlich sehr freut. Alle Übungen werden schneller und präziser ausgeführt. Zur Belohnung spielen wir am Ende des Trainings „Lattenschiessen“: Wer die Tor-Latte trifft, bekommt von uns eine Cola im Campcafe „Café-Einbeck“ ausgegeben. Am Ende müssen wir drei Cola an die Gewinner verteilen. Abends wird unter Einbeziehung des gesamten Geländes im Camp „Emil und die Detektive“ gespielt. Wir Trainer sind als „Verbrecher“ begeistert mit von der Partie.

Samstag 22.06.2013 Ein besonderer Tag
Heute steht wieder einmal ein ruhiges Programm für die Kinder an. Am Morgen üben wir gemeinsam das Passspiel. Da das ganz gut klappt, können wir sogar schon etwas komplexere Übungen machen und Passspiel mit Dribbling verbinden!
Am Nachmittag gibt es kein Training, da die Ehrung von drei Mitarbeitern des Camps ansteht, die sich seit nun 25 Jahren im Camp engagieren. Dafür gibt es am Abend einen arrangierten italienischen Restaurantbesuch für alle und anschließend eine kleine „Disco“ für die Villager, bei der wir Betreuer für beste Stimmung sorgen!!

Sonntag 23.06.2013 Ruhetag
Fünf Tage trainieren wir nun schon 3x täglich mit den Kindern. Wir merken, dass die Kräfte deutlich nachgelassen haben, die Beine schwerer werden und auch die Konzentration lässt nach. Der Ruhetag ist daher eine willkommene Gelegenheit, um wieder voll aufzutanken und sich auszuruhen. Auch wir nutzen diese Möglichkeit gerne. Genau wie wir wollten auch die Kinder den Tag nicht ganz ohne Fußball verstreichen lassen und so setzen wir uns vor dem Mittagessen zusammen und sprechen etwas über Fußball Taktiken und Spielsysteme! Den Abend verbringen wir zusammen mit den anderen Betreuern in der Stadt in einem typisch amerikanischen Restaurant. Wieder zurück im Camp lassen wir den Abend entspannt am Strand ausklingen.

Wir freuen uns schon aufs nächste Training!

Dienstag 25.06.2013 Sascha verlässt das Camp
Heute ist schon der letzte Tag von Sascha im Camp. Das erste Training leiten wir aber noch zusammen. Es geht darum den Kindern einige spielerische Übungen zu zeigen und am Ende gibt es ein kleines Abschlussspiel auf zwei Hütchentore. Doch pünktlich um 11:30 ist es dann soweit - die Heimreise beginnt. Die Kids und ich verabschieden uns noch am „Bahnhof“ von Sascha. Dann geht das Training wieder weiter! Am Mittag und am Abend beginnen wir mit der Vorbereitung für das DFB & McDonalds Fußballabzeichen. Ich bespreche mit den Kindern, wie der Test aussieht und erkläre ihnen den Ablauf der nächsten Trainingstage, damit sie gut auf den „finalen“ Tag vorbereitet sind.

Mittwoch 26.06.2013 Das Training geht weiter
Im Mittelpunkt des heutigen Trainings stehen Dribbling und Passspiel. Ich mache mit den Kindern verschiedene kleine Übungen, damit sie ein besseres Ballgefühl entwickeln. Zum Abschluss gibt es eine komplexere Aufgabe: Die Kinder sollen den Ball zunächst jonglieren und ihn dann 2-3m in die Luft spielen, anschließend mit dem „Dach“ am Boden stoppen und schließlich in ein kurzes Tempodribbling durchstarten. Als Belohnung dafür, dass die Kinder es immer wieder aufs Neue versuchen ohne aufzugeben, auch wenn es zunächst nur selten klappt, machen wir in der letzten Einheit des Tages besonders viele Torschüsse. Es freut mich zu sehen, dass die Kinder darauf achten den Ball immer mit dem Spann zu treffen und inzwischen auch richtig „Biss“ entwickelt haben, im Training voranzukommen.

Donnerstag 27.06.2013 Generalprobe
Morgen ist schon der letzte Tag des ersten Fußballcamps. Für die Kinder und mich bedeutet es, dass wir morgen den Test für das Fussballabzeichen durchführen werden. Doch heute steht zunächst noch „Üben, üben, üben“ auf dem Tagesplan! Wir gehen jede Aufgabe des Tests noch einmal alle zusammen durch und sprechen über die Ideen, die hinter den Übungen stecken. Die Kinder sind den ganzen Tag über sehr konzentriert und zeigen viel Ehrgeiz - ein gutes Zeichen für morgen! Am Abend steht im Camp ein „Zombiespiel“ an. Ich bin als „Zombieläufer“ mit von der Partie und habe die Aufgabe zusammen mit den anderen Zombies die Camper zu fangen und sie somit auch in Zombies zu verwandeln. Ein super Spiel, das allen sehr viel Spaß macht!

Freitag, 28.06.2013 Der Tag der Wahrheit
Jetzt wird‘s ernst, denn heute wird der Test gemacht. Ich stehe etwas früher auf als sonst, da ich noch die einzelnen Stationen aufbauen muss. Die fünf Stationen und Aufgaben im Test sind: Elfmeterkönig, Kopfballkönig, Kurzpass-Ass, Dribbelkünstler und der Flankengeber. Leider hat es in der Nacht geregnet und der Platz ist entsprechend nass und schwer. Nach dem Frühstück trommel ich meine Jungs nochmal zusammen, um ihnen ein paar letzte Tipps für die Übungen zu geben und um mit ihnen nochmal über die richtige Ausführung eines Flugballs, eines Kopfballs usw. zu sprechen. Trotz des schwierigen Bodens läuft der Test bei allen ausgesprochen gut – die Kinder geben heute nicht nur 100, sondern 120%! Ich bin gespannt, wie der Test ausfallen wird. Zur Belohnung gibt es am Nachmittag zum Abschluss dieser Camp Session erstmal ein Großes Fußball-Abschlussspiel zwischen dem Team der Camper, in dem auch alle aus unserem Fußballcamp mitspielen, und einem Team der Betreuer. Heinz, „unser Mädchen für alles“, und ich spielen bei den Kids mit. Das Endergebnis ist leider im plötzlich einsetzenden, starken Regen untergegangen. Der Tag endet mit einer Disco für alle und viel Freizeit.

Samstag, 29.06.2013 Heimreise
Nach zwei Wochen im Sprachencamp steht heute für viele „Villager“ die Heimreise an. Zwei Kinder reisen schon vor dem Frühstück mit dem Bus ab. Mir fällt auf, dass Sie bei der Verabschiedung die T-Shirts vom Fußballabzeichen tragen! Es zeigt mir, wie stolz sie auf das Geleistete sind. Gegen Mittag kommen dann die Eltern der übrigen Abreisenden, um ihre Kinder abzuholen. Für die Eltern gibt es eine kurze Vorstellung eines typischen Tagesprogramms in Waldsee. Dabei bekomme ich die Gelegenheit, etwas über unser Fußballprojekt und das in den letzten zwei Wochen im Programm Absolvierte zu erzählen. Außerdem überreiche ich allen noch Anwesenden das Fussballabzeichen. Ich bin stolz auf die Kinder, denn alle haben das Abzeichen geschafft. Ein Teilnehmer schaffte sogar das „Gold-Abzeichen“!

Nachdem die Eltern mit ihren Kindern abgereist sind, herrscht wieder eine entspannte Ruhe im Camp. Wir ruhen uns aus und genießen den Abend mit einem italienischen Essen in der Stadt. Danach sitzen wir noch beim Lagerfeuer am Strand zusammen. Ein schöner Abend!

Sonntag, 30.06.2013
Gestern sind viele Camper gefahren und morgen kommen die nächsten Kinder. Heute ist daher ein Übergangstag und es sind nur wir Betreuer und etwa 40 Kinder, die für die vier Wochen hier bleiben, im Camp. Für uns heißt es heute ausruhen, entspannen, ausschlafen und im See baden. Nebenbei beenden wir die Aufgaben, die unter der Woche aufgeschoben werden mussten, räumen das Gelände auf und bereiten schon mal den morgigen Tag vor.

Heinz organisiert ein Spiel für die Kinder und ich bin als einer der wenigen eingeweihten Betreuer mit dabei. Die Kinder finden sich in Teams zusammen und bekommen eine Liste mit Aufgaben, für die unterschiedlich viele Punkte vergeben werden. Alle haben viel Spaß dabei! Und am Abend biete ich noch eine Stunde Fußball an - es kommen sogar genug Teilnehmer für ein kleines Spiel zusammen!