Deutsch | - | Français | -
Ein interkulturelles Bildungs- und Sportprojekt für Jugendliche

EBS Jahresbericht 2015

zum Bericht

Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015

Abschlussbericht Namibia Windhuk 2015

Download (PDF)

Projektreise Namibia 2015, Swakopmund

zum Blog

Auf Ballhöhe Blog 2015 Namibia, Windhuk

zum Blog

Projektreise Japan 2015

zum Blog

7. Eintrag


Am Donnerstag war ich wieder bei einigen Projekte. Diesmal war ich in einem Jugendhaus namens „Dazerus House Project.“ Hier halten sich nicht nur Jugendliche nach der Schule auf, sondern auch ca. 40 Frauen, die nähen und basteln. Wie zum Beispiel diese kleinen Gitarren (siehe Foto) , die man als Schlüsselanhänger benutzen kann.

Danach besuchte ich noch eine Kinder – Tanzgruppe. Es ist einfach unglaublich wie die Kleinen hier schon von Kindesbeinen auf an mit der Musik aufwachsen. Die Gruppe von Kindern zwischen 4-7 Jahren haben ein Rhythmusgefühl und können tanzen – das ist unfassbar. In Deutschland hab ich noch kein Kind gesehen, dass sich so zum Rhythmus  bewegen konnte wie es hier fast alle Kinder können.

Gestern wollte ich nach einem Besuch im Büro der VPUU aus der Bahn aussteigen, was mir fast nicht gelungen ist. Die Regel:“ Erst aussteigen, dann einsteigen lassen“, kennt hier kaum jemand. Hier geht es eher nach dem Motto:“ Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Da ich zum Glück relativ groß bin, konnte ich mich am Türrahmen festhalten und rausziehen.

Übrigens muss ich mir hier alle 2-3 Wochen Strom im Supermarkt kaufen. Dort bekommt man eine Rechnung mit einem Code, den man dann an einem Stromkasten eintippen muss um Elektrizität zu haben. Wenn der Strom mal ausgeht, steht man im dunkeln.

Nächste Woche werde ich die New World Fundation besuchen, denen ich später einige der gespendeten Fußballtrikots aus der Royal Academical Institution aus Belfast/Nordirland übergeben werde.

Ich halte euch auf dem laufenden
Basti